Die harmonische Babymassage

Nach Bruno Walter

Kommen sie mit auf eine einfühlsame Reise in die Welt der Öle, der Düfte, der Musik, der Farben und zu sich und ihrem Baby. Immer mehr Eltern legen Wert, auf eine gesunde Entwicklung ihrer Kinder. Die Harmonische Babymassage nach Bruno Walter ist eine Möglichkeit, optimale physische und psychische Entwicklungsvorraussetzungen für Babys zu schaffen. In 6 Kurseinheiten à 1 ½ Stunden werden sie Schritt für Schritt mit der Babymassage vertraut gemacht. Dieser Kurs ist eine Anleitung zur Babymassage. Wir massieren immer zur selben Zeit, am selben Platz , und wenn wir alle Griffe erlernt haben mit der gleichen Abfolge. Mit dem 4. Kurstag haben wir alle Griffe erlernt und festigen diese dann in den letzten beiden Kurstagen.
Wir singen zu den einzelnen Griffen immer die gleichen Kinderlieder oder sprechen die gleichen Reime. Es massiert immer die gleiche Person oder die gleichen Personen. Es ist wichtig, dass sich ihr Baby auf die Massage einstellen kann, dass es mit der Zeit selber weiß, welcher Griff nun kommt, dass es eine vertraute Massage wird, der auch ihr Kind vertrauen kann. Wir bieten mit der Babymassage, den Liedern und Reimen, den Farben und Düften dem Baby Signale an, die es wenn es so weit ist aufnehmen und verarbeiten kann.
Und sehr wichtig ist auch; wir lassen den Babys Zeit, damit keine Überreizung stattfindet. Zu jedem Kurstag habe ich weitere Informationen zusammengestellt, die nach meiner langjährigen Erfahrung mit Kindern einfach wichtig sind. Sie sollen den Müttern die nötige Hilfestellung bei den kleinen und größeren Problemen geben, die sich im Laufe der Säuglingszeit einstellen können.
Ausser unseren Händen brauchen wir zunächst das Massageöl. Deshalb gehe ich am 1.Kurstag auf die Auswahl der Massageöle und der Körperpflegeprodukte ein.
Wir verwenden ausschließlich kaltgepresste unraffinierte, naturreine und biologisch angebaute Öle. In vielen Reformhäusern und Naturkostläden gibt es eine gute Auswahl, oft schon speziell für die Babymassage gemischt. Verwenden sie nur eine Sorte eines Öles. Ihr Kind lernt so ganz nebenbei diesen einen Geruch eines Öles kennen und speichert dies in seinem Gehirn ab.
Ausserdem gehört zum 1. Kurstag Musik und Klang als Thema. Es ist wichtig, dass wir mit den Kindern singen. Diese alte und schon von unseren Vorfahren angewandte Art der Zuwendung ist in unserer Welt der Musik aus dem Lautsprecher sehr in den Hintergrund gedrängt worden . Es ist mir ein Anliegen, die alten und neuen Kinderlieder wieder ins Gedächtnis zu rufen und zu beobachten, wie die Kinder darauf reagieren.

Der 2. Kurstag führt uns in in die Welt der Farben. Mit einfachen Möglichkeiten können wir unseren Kindern Sinnesanregungen geben, die sie in ihrer Entwicklung fördern, die sie anregen oder beruhigen. Es ist interessant, wie die Kinder in den einzelnen Entwicklungsabschnitten auf Farben reagieren und sich "ihre Farbe", die sie gerade brauchen aussuchen.

Der 3. Kurstag ist den Düften gewidmet. Wir erfahren hier viel über Urdüfte, über Düfte, die das Kind anregen und auch über Düfte, die wir im Säuglingsalter nicht verwenden sollten. Ich gehe auf die Möglichkeiten der Aromatherapie im Säuglingsalter ein und stelle ihnen eine Reihe von Ölen vor, die für unsere Kleinen gut und wichtig sein können. Mit kleinen Seidenpüppchen geben wir dem Kind die Möglichkeit die Urdüfte kennen zu lernen.

Am 4. Kurstag kommen als weiteres Thema die Reflexpunkte und die Meridiane dazu. Mit den einzelnen Griffen der Babymassage können wir gezielt Reflexzonen stimulieren und haben so z.B.für Bauchschmerzen beim Kind einige Sofortmaßnahmen zur Hand.

Für den 5. Kursabschnitt habe ich die Homöopathie und die Blütenessenzen als Thema dazu genommen. Ich arbeite in meiner Praxis nach den Regeln der klassischen Homöopathie und verwende auch gerne Blütenessenzen . Meine großen und kleine Patienten schätzen diese sanfte Therapie und ich möchte hier eine Möglichkeit anbieten, die ihnen als Eltern eine Hilfe an die Hand gibt, bei kleinen Beschwerden selbstständig oder mit meiner Hilfe ein Mittel verabreichen zu können.

Der letzte Tag des Kurses bietet ihnen die Zusammenstellung von Hausmittelchen. Auch diese, früher weitergegebenen Hausrezepte sind in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten. Ich möchte sie wieder zurückführen, mit dem was uns die Natur geschenkt hat, umzugehen und ihre Schätze zu verwenden. Da wir als Eltern bestrebt sind, unseren Kindern eine gute Erziehung und Pflege angedeihen zu lassen, möchte ich zum Abschluss auch hierfür einige Impulse mitgeben.

Ich möchte sie mit diesem Kurs unterstützen und biete ihnen auch für die Zeit danach meine Hilfe an. Ich freue mich, wenn ich sie und ihre Kinder auf einem wunderbaren Wegabschnitt begleiten darf.