Original Bow-Tech-Therapie

Übersicht:

Entstehung der Therapie
Die Ausbildung
Wie wirkt Bow-tech?
Eine sanfte Behandlungsform
Reaktionen auf die Behandlung
Weiterer Behandlungablauf
Wo sind die Grenzen?

Entstehung der Therapie

Die Therapie wurde vom Australier Thomas A. Bowen (1916-1982) entwickelt. Er arbeitete in einer Zementfabrik. Seine Frau litt unter starkem Asthma bronchiale und musste wegen starker Anfälle immer wieder im Krankenhaus behandelt werden. Tom Bowen entwickelte durch genaue Beobachtung seiner Patienten, spezielle Griffserien für verschiedene Beschwerden. So konnte er u.a.seine Frau dauerhaft von ihrem Asthma befreien. Anfang der 60er Jahre eröffnete er seine Praxis. Obwohl er keine anerkannte Ausbildung im medizinischen Bereich besaß, wurde er sehr bald durch seine Erfolge zu einem bekannten und sehr gefragten Therapeuten. Thomas Bowen merkte sehr schnell, dass seine manuelle Therapieform nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Hunden, Katzen, Pferden und Kühen erfolgreich angewendet werden konnte. Bei einem Gesundheitskongress lernte Tom Bowen den Masseur und Osteopathen Oswald Rentsch kennen. Oswald Rentsch ließ sich von Tom Bowen in seine Technik einweisen und erhielt von ihm den Auftrag diese zu dokumentieren und für ihn festzuhalten. So entstanden dann nach dem Tod von Tom Bowen Ausbildungsseminare, die diese Technik weit über Australien hinaus bekannt machten.
Zur Übersicht

Die Ausbildung

Die Ausbildung umfasst mehrere Seminare und dauert mindestens 1 Jahr. Durch mehrere Fallstudien und eine schriftliche und praktisch/mündliche Prüfung wird ein hoher Qualitätsstandard gesichert. Nach erfolgreicher Prüfung und nachgewiesenen anatomisch/physiologischen und pathologischen Schulungen, sowie einem 16 stündigen Erste- Hilfe- Lehrgang erhält man das Diplom des Practinioners. Jeder Practitioner hat die Pflicht, regelmäßig, mindestens alle 2 Jahre ein weiteres Fortbildungsseminar zu besuchen. So kann ein hoher Qualitätsstandard gewährleistet werden.
Zur Übersicht

Wie wirkt Bow-tech?

Die original Bow-tech-therapie ist eine Methode, die durch gezielte, genau aufeinander abgestimmte Griffe, sogenannte Moves, den Körper in die Lage versetzen kann, sich selbst zu heilen. Das bedeutet, dass die Art und Weise, wie der Körper auf die Behandlung anspricht sehr unterschiedlich aussehen kann. Je nach dem wie stark die Selbstheilungkräfte aktiviert werden können. Bow-tech ist damit eine ideale Kombination zur Homöopathie. Auch hier werden die Selbstheilungkräfte angeregt.
Zur Übersicht

Eine sanfte Behandlungsform

Bow-tech ist eine sehr sanfte Therapie. Es werden weder große Krafteinwirkungen noch "Hau-Ruck-Verfahren" angewendet. Nicht selten führt die Therapie zu einer wunderbaren Entspannung und so mancher Patient wundert sich, dass durch so sanfte Griffe eine so wohltuende Wirkung erzielt werden kann. Die Bow-tech Griffe werden präzise und in der von Tom Bowen entwickelten Reihenfolge an genau definierten Punkten durchgeführt. Die Griffe können auf der Kleidung durchgeführt werden. Bow-tech ist immer anwendbar. Vom Säugling bis ins hohe Alter kann jeder Mensch behandelt werden. Der Körper reguliert nur das, was er kann und auch verarbeiten kann. Bei Schwangeren sind einige Griffe kontraindiziert, dafür gibt es aber Griffe, die v.a.bei Schwangeren sehr hilfreich sein können. Die Griffe setzen an Muskelansätzen, Sehnen und Bändern an. Sie beginnen meist mit einer sanften Anspannung, der dann der eigentliche Griff folgt. Da hier die Selbstheilungskräfte aktiviert werden, braucht der Patient zwischen den einzelnen Grifffolgen immer wieder Pausen in denen er seinen Weg der Selbstheilung finden kann. Der Patient wird aufgefordert, seinen Körper zu beobachten. Eine Bow-tech Behandlung dauert ca. 1 Stunde, zuzüglich der Zeit für die ausführliche Anamnese.
Zur Übersicht

Reaktionen auf die Behandlung

Zwischen den Griffen wird dem Körper ausreichend Zeit gegeben, diese zu verarbeiten und für ihn das bestmögliche daraus zu machen. Es werden immer wieder Wärme-gefühl, Kribbeln - auch an ganz anderen Körperstellen, Entspannung und Müdigkeit oder auch ein Kälteempfinden angegeben. Das alles sind Zeichen, dass der Körper arbeitet und seinen Weg sucht. Durch die Entspannung können sich in den betroffenen Körperteilen Verfestigungen und Blockaden lösen.
Zur Übersicht

Weiterer Behandlungablauf

Die Bow-tech-theorie besagt:"Weniger ist mehr". Das bedeutet, dass wir den Körper nicht mit Informationen überladen. So kann es sein, dass eine Behandlung nur wenige Griffe beinhaltet, eine andere dagegen sehr viel mehr. Es kommt immer auf den Patienten und seine Reaktion an und es gibt feste Regeln, welche Griffe als alleinige Behandlung vollkommen ausreichend sind. Vor und nach einer Bow-tech-Behandlung sollte man keine Kälte- oder Wärmepackungen oder Massagen anwenden, da dadurch die Informationen im Körper gestört werden können. Wieviele Behandlungsfolgen der Körper braucht um wieder sein Gleichgewicht zu finden, ist sehr unterschiedlich. Oft können mit wenigen Anwendungen schon gute Ergebnisse erzielt werden.
Die 3 W
Walk: bewegen sie sich angemessen. Bleiben sie nicht länger als ½ Stunde ununterbrochen sitzen, stehen sie dann wieder auf und bewegen sich.
Wasser: alle Reaktionen im Körper sind auf Flüssigkeit angewiesen. Geben sie ihrem Körper frisches Wasser, damit er gut auf die Behandlung reagieren kann.
Woche: der ideale Abstand zwischen den Behandlungen beträgt eine Woche. In dieser Zeit arbeitet der Körper noch. Manche Patienten berichten, dass sie nach 2-4 Tagen eine deutliche Veränderung wahrnehmen konnten. Lassen sie ihrem Körper die Zeit, die er braucht. Ihr Körper hat sich auch über eine längere Zeit mit den Problemen arrangiert und kann nicht immer sofort umschalten.

Die Ausnahme sind Verletzungen, Zerrungen u.ä. und neu auftretende akute Probleme; z.B.starke Kopfschmerzen, Asthmaanfall, akute Erkältung; hier ist eine erneute Bow-tech-behandlung angezeigt. Bei Verletzungen kann durch eine Bow-techbehandlung oft eine schnelle Linderung erzielt werden.
Zur Übersicht

Wo sind die Grenzen?

Die Behandlung kann und darf keine Heilversprechen enthalten. Bei lebensgefährlichen, akuten Zuständen und bei Infektionen, die dem Infektionsschutzgesetz unterstehen muss ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Bitte haben sie hierfür Verständnis. Ihr Wohl und ihre Gesundheit sind mir sehr wichtig. Für weitere Informationen zur original Bow-tech Methode lesen sie weiter unter: www.bowtech.de
Zur Übersicht